.

Zusammen freundlicher zum Planeten

Der FUTURECRAFT.FOOTPRINT wurde zusammen mit adidas entwickelt und zeigt, was möglich wird, wenn Wettbewerber zusammen an einem Strang ziehen – nämlich ein ultra-leichter Laufschuh, der nur 2,94 kg CO2e pro Paar ausstößt. Und das ist nur der Anfang.

Eine kohlenstoffneutrale Zukunft gestalten

So wie die meisten Bemühungen begannen auch diese mit der Frage: „Wo können wir reduzieren?“. Und dieses Leitmotiv haben wir über den gesamten Prozess hinweg bei jedem Schritt im Kopf behalten. Dank ihm haben wir natürliche und recycelte Materialien verwendet oder auch in den Werken direkter Zulieferer auf erneuerbare Energien umgestellt. Wir haben Versandemissionen ausgeglichen und sogar Verpackungen entwickelt, die weniger Platz einnehmen und somit auch weniger wiegen. Denn Emissions-Verringerungen passieren im Detail.

Ein kleinerer Fußabdruck

Dieser Laufschuh ist für beide Teams der erste, der weniger als 3 kg CO2e pro Paar ausstößt, nämlich genau 2,94 kg CO2e. Klar, das ist noch nicht null, aber indem wir einen Konkurrenten in einen Partner verwandelt haben, konnten wir den Prozess enorm beschleunigen. Dies ist nur der erste Schritt in unserer gemeinsamen Geschichte. Trotzdem zeigt dieser erste Schritt, dass wir als geeintes Team bessere Unternehmenspraktiken für eine gesündere Erde entwickeln können.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, was in die Berechnung der 2,94 kg CO2e eingeflossen ist.

Zahlen lügen nicht

Weswegen wir sie genau da platziert haben, wo du sie sofort sehen kannst: auf der Außensohle jedes Schuhpaars. Den CO2-Fußabdruck ins Zentrum zu rücken, zwingt uns dazu, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen die Dinge, die wir herstellen (und kaufen) auf den Planeten haben. So ziehen wir uns und andere zur Verantwortung.

Ein wichtiger erster Schritt

Zwei Wettbewerber, die Ideen und Ressourcen austauschen? Da würden die meisten Unternehmen nur lachen. Daher ist der FUTURECRAFT.FOOTPRINT für die gesamte Branche ein gemeinsamer Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass andere uns folgen werden. Um weiterhin mit gutem Beispiel voranzuschreiten, setzen wir unsere Zusammenarbeit mit adidas fort. Denn nun müssen die entdeckten Innovationen der letzten 12 Monate ausgeweitet werden. Wir ruhen erst dann, wenn wir einen Fußabdruck erreicht haben, der gut für den Planeten ist.