.

.

M0.0NSHOT: der weltweit erste Schuh mit Netto-Null-Emissionen

Erhältlich ab Frühjahr 2024

Seit Tag eins war unser oberstes Ziel die Reduzierung unserer CO2-Emissionen. In nur sieben Jahren haben wir nun einen branchenverändernden Meilenstein erreicht: den weltweit ersten Schuh mit Netto-Null-Emissionen.

Sein richtungsweisender CO2-Fußabdruck von netto 0,0 kg CO₂e (herkömmliche Sneaker stoßen basierend auf unseren Berechnungen etwa 14 kg CO₂e aus) wird ohne den Einsatz von Klimakompensationen erreicht.

Erster Blick auf den ersten seiner Art

Am 27. Juni 2023 wurde der historische M0.0NSHOT offiziell zum ersten Mal der Welt präsentiert. Während einer Eröffnungsrede beim Global Fashion Summit in Kopenhagen, dem international führenden Forum für Nachhaltigkeit in der Modebranche, haben wir der ganzen Branche offiziell das Design des weltweit ersten Schuhs mit Netto-Null-Emissionen sowie unser RECIPE B0.0K vorgestellt. Beim RECIPE B0.0K handelt es sich um unser Open-Source-Toolkit, das erklärt, wie wir Netto-Null-Emissionen erreicht haben.

So haben wir null erreicht

Der M0.0NSHOT ist die Krönung jahrelanger Arbeit zur Reduzierung von CO2 in unserem Betrieb und unseren Produkten. Darum bemühen wir uns seit unserer Gründung.

2018 haben wir SweetFoam®, einen Zwischensohlen-Schaumstoff aus CO2-negativem, umweltfreundlichem EVA auf Basis von Zuckerrohr, entwickelt – die Grundlage für den neuen Schaumstoff des M0.0NSHOTs. 2020 wurden wir dann das erste Mode-Label, das 100 % seiner Produkte mit einem CO2-Fußabdruck kennzeichnet. Ein Jahr später haben wir gemeinsam mit adidas einen Schuh mit dem bis dahin weltweit niedrigsten CO2-Fußabdruck von 2,94 kg CO₂e entwickelt.

Der nächste logische Schritt war daher, nach den Sternen zu greifen (oder auf English: to shoot for the moon) und einen Schuh mit Netto-Null-Emissionen zu entwickeln.

(Du fragst dich, mit welcher neuen Methode wir die 0,0 kg C02e berechnen? Hier erfährst du mehr.)

Mutter Natur macht's möglich

Als wir angefangen haben, über einen Schuh ohne CO2-Emissionen nachzudenken, hatten wir schon so eine Ahnung, dass regenerative Wolle bei der Erreichung unseres Ziels eine Schlüsselrolle spielen würde. Diese Ahnung wurde bestätigt, als wir Lake Hawea Station in Neuseeland gefunden haben. Der Landwirtschaftsbetrieb mit Netto-Null-Emissionen produziert superfeine Premium-Merinowolle und bindet mehr CO2, als er ausstößt. Das ist größtenteils seinem herausragenden Entwicklungsprogramm geschuldet, das den Fokus auf eine einheimische Bepflanzung, Flächenräumung, neue Grasarten und mehr legt.

Hier erfährst du alles über die Arbeit des Betriebs.

Von A bis Z ein super natürlicher Ansatz

Regenerative Wolle ist nur ein Teil des Puzzles. Um den M0.0NSHOT auf null zu bringen, haben wir auch die folgenden Dinge eingesetzt:

Unsere Zwischensohle aus CO2-negativem SuperLight Foam auf Basis von Zuckerrohr, deren Bestandteile zu 70 % biobasiert sind. Zum Vergleich: Die meisten Schaumstoffe in der Branche bestehen hauptsächlich aus synthetischen Materialien.

CO2-negative Ösen aus biobasierten Kunststoffen, die aus Mikroorganismen bestehen, die Methan (das Element, das Schafe beim Rülpsen ausstoßen) in ein Polymer umwandeln, das wie andere Kunststoffe geformt werden kann – ohne dabei den CO2-Fußabdruck von klassischem Plastik zu haben.

Die CO2-effizienteste Verpackung, die wir jemals hatten. Sie nimmt beim Transport weniger Platz weg, ist leichter und besteht unter anderem aus CO2-negativem Green PE, das aus Zuckerrohr gewonnen wird.

CO2-bewusste Transportmethoden, bei denen die Produkte auf durch Biokraftstoff angetriebenen Schiffen versandt und anschließend in Elektro-Lkws vom Hafen bis zum Warenlager transportiert werden.

Die Zukunft der Schuhbranche steht allen offen

Der M0.0NSHOT hat einen kleinen Fußabdruck für einen Schuh, aber könnte einen großen Schritt für die Schuhbranche darstellen. (Sorry, auch in der Zukunft gibt es noch Wortspiele.) Daher stellen wir das Toolkit, das den Schuh auf null gebracht hat, als Open-Source zur Verfügung und laden unsere Freunde vom Fach dazu ein, in unsere Fußstapfen zu treten.